Springe zum Hauptinhalt

Sebastian Kollmann erhält den FWF und ÖAW Award „Disruptive Innovation Grant“

Sebastian Kollmann vom Department für Biologische Wissenschaften und Pathobiologie an der Vetmeduni wurde mit einem von 30 „Disruptive Innovation Grants“ für die Erforschung von Zelloberflächenrezeptorkomplexen ausgezeichnet. Das gemeinsame Förderprogramm der ÖAW (Österreichische Akademie der Wissenschaften) und des FWF (Österreichischer Wissenschaftsfonds) “Disruptive Innovation – Early Career Seed Money” ermöglicht die Umsetzung „unerhörter“ Ideen – damit gemeint sind unkonventionelle und innovative Projekte mit ungewissem Ausgang.

Sebastian Kollmann erhält den Award "Disruptive Innovation Grant"

In seinem Projekt möchte Sebastian Kollmann herausfinden, ob es vielschichtige Protein-/Rezeptorkomplexe an der Zelloberfläche gibt und ob sich diese auf Krebszellen verändern, um die erhöhte Energieversorgung von Krebszellen sicherzustellen. Eine solche Erkenntnis würde Denkansätze in der Grundlagenforschung setzen und auch neue therapeutische Ansatzpunkte gegen Krebszellen liefern.

Nach seinem Studium der Biologie und medizinischen Biologie an der Universität Salzburg absolvierte Sebastian Kollmann sein PhD-Studium am Institut für Pharmakologie und Toxikologie an der Vetmeduni unter der Leitung von Veronika Sexl. Dort ist er seit seinem Abschluss als PostDoc tätig.

Die Vetmeduni gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg!